Weiter in Richtung Auckland fahrend haben wir einen Stopp bei den Waitomo Caves eingelegt. Wir wollten eine Bootstour durch die Glühwürmchen-Höhle machen.
Ein großer Parkplatz und eine kommerzielle Anlage erwarteten uns. Es war wenig los, und wir hatten ohne Wartezeit unsere Bootstour und den anschließenden Museumsbesuch.
Zu Fuß ging man an den Höhleneingang,…
kletterte mit mehreren Leuten ins Bötchen…
und wurde an Seilen durch die Höhle gezogen.
Als die Glühwürmchen wie ein Sternenhimmel über uns leuchteten, war das zwar ganz schön. Aber es folgten schon die nächsten Boote, und man hatte kaum Zeit zum Staunen. Für umgerechnet 66 Euro hatten wir etwas mehr von den Waitomo Caves erwartet.
Wir hatten noch gut 200 km vor uns bis Auckland. Übernachtet haben wir auf einem Rastplatz mit Toilette am Fluss. Zum letzten mal genossen wir das verbotene, gar nicht so wilde Campen.
21.2.2012
Es gibt sicherlich schönere Plätze, aber wir haben es uns am Fluss gemütlich gemacht und in Ruhe gefrühstückt.
Wir fuhren weiter und kamen nicht weiter. Stau vor Auckland. So war die letzte Strecke kurz vor Schluss noch nervig und recht anstrengend.
Auf dem Parkplatz unseres Hostels haben wir den Bus ausgeräumt und geputzt, anschließend zurück gebracht. Etwas sentimental wegen des Abschieds von unserem kleinen Campingbus fanden wir es endlich an einer Tankstelle - das Hokey Pokey-Eis! Lecker und tröstlich war es.
Im Hostel haben wir schnell Wäsche gewaschen und unsere Rucksäcke neu gepackt. Am nächsten Morgen kam früh um 4 Uhr der Shuttlebus zum Flughafen.